awg heepen

Wohngruppe Heepen

button freie plaetze

Die Wohngruppe Heepen liegt in einer ruhigen Anwohnerstraße im Stadtteil Heepen. Die Kinder bewohnen zwei Doppelhaushälften, welche sehr geräumig sind. Im Erdgeschoss besteht die Möglichkeit ein kleines Apartment zur Verselbstständigung zu nutzen.

Bis zu neun Kinder/Jugendliche wohnen hier in familienähnlicher Gemeinschaft. Es handelt sich um eine gemischte Wohnform; Mädchen und Jungen leben hier gemeinsam unter einem Dach. Jedes Kind/jeder Jugendliche hat ein eigenes Zimmer. Zur gemeinsamen Nutzung stehen unterschiedliche Räume zur Verfügung. Sechs hauptamtliche PädagogInnen sind rund um die Uhr für die Kinder und Jugendlichen da.

Im Stadtteil bestehen viele Kontakte. Die Schulen, Sportvereine und andere Freizeiteinrichtungen sind enge Kooperationspartner. Der Stadtteil Heepen bietet alles was der tägliche Bedarf erfordert und Bielefeld ist aus dem prosperierenden Stadtteil wunderbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Schwerpunkt der Arbeit in der Wohngruppe Heepen ist die Beheimatung der Kinder und Jugendlichen. Wir legen Wert auf eine Heterogenität im Alter der Kinder, weil wir davon überzeugt sind, dass sowohl die jüngeren als auch die älteren Kinder davon profitieren, voneinander lernen und Vorbilder sind.

In der Wohngruppe Heepen können Kinder und Jugendliche aufgenommen werden, für die ein Bedarf nach §34 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) besteht. Die Wohngruppe ist eine Regelwohngruppe, in der auch die Möglichkeit besteht, vereinzelt sogenannte Intensivkinder aufzunehmen.

Wir nehmen Kinder ab 8 Jahren in unsere Wohngruppen auf.

• AWG_Heepen_01
  • AWG_Heepen_02