Berichte von Projekten der von Laer Stiftung
Pädagogik muss in Bewegung sein. Alle, die mit Kindern zu tun haben wissen, wie wichtig es ist auf neu entstandene und unerwartete Situationen flexibel reagieren zu können. Das gilt genauso für uns als pädagogische Institution.
Auf dieser Seite können sie die ein oder andere unserer neuen Ideen und Entwicklungen nachlesen.
Trotz EM - Spiel Tschechien gegen Portugal zahlreiche Besucher-(innen) |
.... wussten sie am Tag der Einladung noch nicht, dass zeitgleich ein wichtiges EM - Spiel, ausgerechnet Tschechien gegen Portugal, statt finden würde. Aber für viele – zugegebenerweise Frauen - schien Fußball kein Grund zu sein, sich nicht über die Erziehung von Kindern informieren zu wollen.
Welche Funktionen hat in der heutigen Zeit Partnerschaft und warum überholen junge Frauen die Jungs mittlerweile auf fast allen Ebenen? Vor allem aber: Welche Auswirkungen und Anforderungen sind gesellschaftlich, und für die Kindererziehung/ -betreuung, damit verbunden?
Dass Mädchen die deutlich besseren Schulabschlüsse haben, dass junge Frauen sich in der Regel beruflich immer besser qualifizieren und dass sie offensichtlich den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen besser gewachsen scheinen, ist schon fast Allgemeingut. Zumindest für junge Frauen aus den bildungsnahen und an Bildung interessierten gesellschaftlichen Schichten.
Aber was ist mit den jungen Männern? Wer motiviert diese, mit den aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen umzugehen und ein neues Bild im Umgang mit sich selbst und den schulischen und beruflichen Bedingungen zu entwerfen?
Als Elementarpädagoge wirbt Wassilios Fthenakis für die Qualifizierung der Arbeit in Kindertagesstätten. Er verweist dabei auf die große Bedeutung gerade der Lebensphase der ersten sechs Lebensjahre und auf die besondere Funktion einer fachlich gut gestalteten Kinderbetreuung, im Zusammenhang mit der Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
"Es glaubt doch wohl niemand, das junge Frauen bis zum 25. oder 30. Lebensjahr sich ausbilden und qualifizieren, um dann ausschließlich als Hausfrau die Kinder zu hüten.", so die allgemeine Auffassung am Abend. Und: "Wer möchte, dass Frauen sich auch zukünftig den Wunsch eines Kindes erfüllen, muss für einfach erreichbare, pädagogisch qualifizierte und ausreichend qualifizierte Kindertageseinrichtungen sorgen."
Zuletzt geändert am: 26-01-2010 um 14:52
Zurück


