Bielefeld - Kita Hof Hallau

Hof Hallau

Unser Haus versteht sich als familienergänzende und -unterstützende Bildungseinrichtung.

In unseren Räumen können 52 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Eintritt in die Schule betreut werden. Die Einrichtung besteht insgesamt aus 3 Gruppen.

 

Aktuelles:

Anmeldungen für das nächste Kindergartenjahr werden jeweils bis zum 31.10. des Vorjahres entgegengenommen.

Die aktuellen Aufnahmekriterien finden Sie unter www.littlebird.de

 

Besichtigungstermine:

Sie möchten sich selbst einen Eindruck verschaffen und die Kita besichtigen?
Gerne können Sie sich zu einem der unten aufgeführten Besichtigungstermine per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Da es zu diesen Terminen jeweils eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, bekommen Sie dann von uns eine Bestätigung über die Teilnahme.

- 04.05.2024 10:00 Uhr und 11:00 Uhr

- 08.06.2024 10:00 Uhr und 11:00 Uhr

- 24.08.2024 09:30 Uhr/ 10:30 Uhr / 11:30 Uhr und 12:30 Uhr

- 21.09.2024 09:30 Uhr/ 10:30 Uhr / 11:30 Uhr und 12:30 Uhr

- 26.10.2024 09:30 Uhr/ 10:30 Uhr / 11:30 Uhr und 12:30 Uhr

 

Öffnungszeiten:

35 Std: 7:00-15:00 Uhr, jedoch nicht mehr als 35 Stunden/Woche
45 Std: 7:00- 17:00 Uhr, jedoch nicht mehr als 45 Stunden/Woche

 

Ferien- / Schließzeiten:

In den Sommerferien bieten wir für drei Wochen eine Feriengruppe mit vorheriger Anmeldung an.

Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel ist die Einrichtung geschlossen.

Innerhalb des Jahres, hat die Kita 4 weitere Schließtage. 3 davon werden für die Weiterentwicklung der Konzeption genutzt. Der 4. Tag ist für den Betriebsausflug der Fachkräfte reserviert.

Die Termine und Schließtage werden den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

 

Lage der Einrichtung:

Die Kita befindet sich in Bielefeld Dornberg in räumlicher Nähe zur Universität Bielefeld und zum neuen Campus der Fachhochschule Bielefeld. Sie liegt am Rande eines Naturschutzgebietes. Sie erreichen die Einrichtung mit der Stadtbahn Linie 4 Richtung Universität, Haltestelle "Lohmannshof".

 

Gruppenstruktur:

Wir haben

-  1 Gruppe vom Gruppentyp II mit 10 Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren

- 1 Gruppe vom Gruppentyp I mit 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung

- 1 Gruppe vom Gruppentyp III mit 22 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung.

Desweitere bieten wir Integrationsplätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

 

Konzeptioneller Schwerpunkt:                 

Die Kita arbeitet nach dem Situationsorientierter Ansatz.
Unser Hauptanliegen ist es, die Kinder bei der Eroberung ihrer Welt zu unterstützen und zu fördern sowie ihnen ein positives Selbstbild zu vermitteln. Entsprechend ihrer Bedürfnissen bieten wir den Kindern vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten zum ganzheitlichen Lernen an.
Bildung umfasst zum einen die Erfahrung der Umwelt durch Erforschen, Ausprobieren und Nachdenken, zum anderen bedeutet sie auch die Bildung der Persönlichkeit. Bildung ist immer Selbstbildung. Die Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv beteiligt sind und ihren Alltag mitgestalten, ausprobieren und experimentieren können. Alles Lernen geschieht über das Handeln, Aneignung neuen Wissens geschieht demnach nicht durch Lernprogramme oder Förderstunden, sondern durch praktisches Tun in sozialen Situationen. Dabei spielt die lebendige kindliche Neugier eine entscheidende Rolle.
Für die Selbstbildungsprozesse brauchen Kinder die Auseinandersetzung mit anderen Kindern und mit uns Erwachsenen, die sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche begeben und keine fertigen Lösungen präsentieren.
Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen. Spielen heißt Lernen.

 

Außengelände:

Das Spielen für Kinder in der Natur ist grundsätzlich wichtig, um ihre Bedürfnisse nach Selbstständigkeit und Erproben neuer Möglichkeiten zu fördern. Kinder machen im Außenbereich Erfahrungen, die in einer "vorgefertigten" Umgebung nicht möglich sind. Hierbei spielt die Bewegung in der Natur eine besondere Rolle.
Kinder haben Platz zum Spielen, können querfeldein laufen oder "Geheimwege" entdecken. Sie lernen, sich zu orientieren, und auch, sich aus Materialien etwas zu bauen, herzustellen oder mit diesen Materialien zu experimentieren.
Das naturnahe Außengelände wurde im Kindergartenjahr 2014/2015 mit dem Verein Lebens(t)raum e.V. und den Eltern entwickelt und gebaut.

 

Räumlichkeiten:               

Auf 2 Etagen verteilen sich bei uns die 3 Gruppen, 2 Waschräume mit Wickelmöglichkeit, eine Turnhalle, eine Küche, das Büro und ein Mitarbeiterraum.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum mit 2 Nebenräumen, die in den altersgemischten Gruppen zum Teil als Schlaf- und Ruheräume genutzt werden.

Die Turnhalle wird für Bewegungsangebote genutzt. Diese steht den Kindern auch während der Freispielphase zur Verfügung.

Jede Etage hat große Flurbereiche. Hier ist reichlich Platz für Begegnungen, fürs Kennenlernen und um sich mit Freunden aus anderen Gruppen zu treffen.

Die Kinder dürfen sich im ganzen Haus frei bewegen und die Spielbereiche eigenständig wählen. In den Gruppennebenräumen befinden sich verschiedene Funktionsräume, z.B. ein Atelier, ein Bauraum und Spiellandschaften zum Spielen und schlafen.

Alle Räume sind so konzipiert, dass deren Nutzung jederzeit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder angepasst werden kann.

 

Tagesablauf:                        

7:00 - 8:00 Uhr   gem. Frühdienst in einer Gruppe
8:00 - 11:30/12:00 Uhr   Freispiel mit verschiedenen Angeboten / Projekten / Ausflügen
11:30/12:00 - 12:00/12:30 Uhr   Mittagessen in den Gruppen
12:00/12:30 - 14:00 Uhr   Ruhezeit
14:00 - 14:30 Uhr   Imbiss
15:00 Uhr   Abholzeit 35 Stunden
15:00 - 16:00 Uhr   Freispiel
16:00 - 17:00 Uhr   Abschlusszeit

 

Verpflegung:                 

Die Kinder können den Zeitpunkt ihres Frühstücks selber bestimmen. Morgens ab 7:00 Uhr stehen ihnen erst im Frühdienst und dann auch in den Gruppen Milch, Wasser und Tee als Getränke zur Verfügung. Dabei bringt jedes Kind sein Frühstück von zu Hause mit.

An manchen Tagen gibt es ein gemeinsames Frühstück. Hier wird vorher mit den Kindern überlegt und abgestimmt was es geben soll. Es wird gemeinsam eingekauft und zubereitet.

Unser Mittagessen beziehen wir vom vegetarisch-biologischen Anbieter „Emilio“. Dabei bekommen wir täglich auch frische Rohkost mitgeliefert. Hierbei werden gesundheitliche Probleme wir z.B. Allergien, lactosefreie Zubereitung und ähnliches berücksichtigt.

Nachmittags gegen 14:00 Uhr findet der Imbiss statt. Dort werden z.B. Obst, Gemüse, belegte Brote, Joghurt oder ähnliches gereicht.

 

Mitarbeitende:                 

In den 3 Gruppen der Einrichtung arbeiten:

10 pädagogische Fachkräfte

1 pädagogische Fachkraft für Integration

2 Erzieherinnen in der Praxisintegrierten Ausbildung (PIA)

1 Kinderpflegerin in der Praxisintegrierten Ausbildung (PIA)

1 Alltagshelferin

1 Hauswirtschaftskraft

1 Hausmeister

 

Besonderes / zusätzliche Angebote:

Elternabende zu verschiedenen Erziehungsthemen
Offenen Beratungsangebote für Eltern
Zusammenarbeit mit verschiedenen Beratungsstellen
Zusammenarbeit mit Logopäden, Frühförderstellen und Therapeuten

 

Zusammenarbeit mit Schulen:

Wir arbeiten mit den Schulen aus dem Stadtteil zusammen. Insbesondere ist es uns dabei wichtig den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule gut zu gestalten. Dies geschieht durch gegenseitige Hospitationen, Übergangsgespräche und einen guten kollegialen Austausch.

 

Zusammenarbeit mit Eltern:

Wir stehen mit unseren Eltern in einem engen und vertrauensvollen Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder. Denn nur so kann es gelingen, dass die Kinder sich individuell und selbstbestimmt entwickeln. Die Basis für unsere gute Zusammenarbeit ist ein regelmäßiger Austausch sowohl im Elterngespräch, als auch im Tür- und Angelgespräch. Außerdem legen wir Wert auf eine hohe Transparenz unserer Arbeit und einen professionellen Umgang miteinander.

Unser Elternbeirat spielt eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Als Kooperationspartner ist er involviert in unsere Arbeit. Wir beraten gemeinsam Themen der Einrichtung und planen Feste und Aktionen.

 

  • Bi_HH003
  • Bi_HH018
  • Bi_HH027
  • Bi_HH042
  • Bi_HH068
  • Bi_HH071
  • Bi_HH099
  • Bi_HH111