Oerlinghausen - Kita Gundlach

Kita Gundlach

Betriebskita der Gundlach Verpackung GmbH und benachbarter Unternehmen

Am 1. August 2019 öffnet die neue Kindertageseinrichtung „Kita Gundlach“ ihre Pforten. In der Einrichtung werden dann bis zu 32 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung betreut. Die Kita ist ein gemeinsames Projekt der Gundlach Verpackung GmbH und der von Laer Stiftung. Sie bietet Betreuungsplätze für die Beschäftigten des Unternehmens sowie weiterer Betriebe aus der Nachbarschaft. Ein Teil der Plätze steht auch Familien aus dem Wohnumfeld zur Verfügung.

Die Öffnungszeiten orientieren sich an den Arbeitszeiten des Betriebes. Sie sind - je nach Bedarf - noch veränderbar.
werktags vorerst geplant von 7:00 - 16:30 Uhr, auf Anfrage auch Randzeiten auch vor 7:00 und nach 16:30 Uhr.

25 Std.:   7:00 - 12:30 Uhr
35 Std.:   7:00 - 14:30 Uhr
45 Std.:   7:00 - 16:30 Uhr

Wenige Schließungstage im Jahr.
Feste Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr, sofern kein Betreuungsbedarf in dieser Zeit besteht.

Die Kita liegt auf Betriebsgelände der Gundlach Verpackung GmbH in Oerlinghausen. Sie erreichen uns mit dem öffentlichen Nahverkehr, indem Sie mit der Buslinie 39 bis zur Haltestelle „Südstadt Gundlach“ fahren. Von dort aus sind es nur noch ein paar Schritte durch das Tor auf das Betriebsgelände.

eine Gruppe für 10 Kinder von 0-3 Jahren,
eine Gruppe für 22 Kinder von 3-6 Jahren;
Integrationsplätze für Kinder mit besonderen Förderbedarfen

Die Einrichtung arbeitet nach dem Situationsorientierten Ansatz.
Unser Hauptanliegen ist es, das Kind bei der Eroberung seiner Welt zu unterstützen, zu fördern und ihm ein positives Selbstbild zu vermitteln. Entsprechend seiner Bedürfnisse bieten wir dem Kind vielfältige Wahrnehmungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Bildung umfasst zum einen die Erfahrung der Umwelt durch Erforschen, Ausprobieren und Nachdenken, zum anderen umfasst sie auch die Bildung der Persönlichkeit. Bildung ist immer Selbstbildung. Die Kinder lernen am besten, wenn sie aktiv beteiligt sind und ihren Alltag mitgestalten, ausprobieren und experimentieren können. Alles Lernen geschieht über das Handeln. Aneignung neuen Wissens gelingt demnach nicht durch Lernprogramme oder Förderstunden, sondern durch praktisches Tun in sozialen Situationen. Dabei spielt die lebendige kindliche Neugier eine entscheidende Rolle.
Für die Selbstbildungsprozesse brauchen Kinder die Auseinandersetzung mit anderen Kindern und mit uns Erwachsenen, die sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche begeben und keine fertigen Lösungen präsentieren.
Kinder unterscheiden nicht zwischen spielen und lernen - Spielen heißt Lernen!

Jede der zwei Gruppen verfügt über Gruppenraum und Nebenraum. Die Gruppe mit Kindern unter drei Jahren hat darüber hinaus einen Schlafraum. Zu jeder Gruppe gehören ein Bad und eine Garderobe.
Alle Gruppen können eine gemeinsame Turnhalle nutzen und der Flur bietet ebenfalls Möglichkeiten zum Spielen.
Besonderheit der Einrichtung ist das Kinderrestaurant, in dem gemeinsame Mahlzeiten eingenommen werden.

Anmeldung:
Nutzen Sie für die Anmeldung bitte folgendes Formular. Dieses kann am PC mit geeigneter Software (Adobe Reader) ausgefüllt werden.

Für Mitarbeitende des Betriebes erfolgt die Anmeldung mit dem unterschriebenen Formular über die Personalabteilung.

Anmeldungen nicht betriebsangehöriger Personen schicken Sie bitte per E-Mail an

von Laer Stiftung