jumbo news

Neue Wohngruppe der von Laer Stiftung eröffnet

Am 01.04.2019 startete die neue Wohngruppe der von Laer Stiftung in Hiddenhausen. In dem erworbenen und seit Herbst letzten Jahres umgebauten Hauses werden insgesamt 9 Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause finden können. Schöne Zimmer für ein jedes Kind, großzügige Gemeinschaftsräume und ein großes Gartengelände zeichnen die neue Einrichtung aus.
Konzeptionell ragen zwei Besonderheiten heraus: zum einen bietet die Gruppe für Kinder und Jugendliche langfristig ein neues Zuhause, zum anderen kann mit den Familientherapeuten der von Laer Stiftung mit den Herkunftsfamilien intensiv daran gearbeitet werden, inwieweit ein gemeinsames Zusammenleben wieder möglich ist oder welche Hilfeform auf Dauer die geeignete ist. Des Weiteren werden zukünftig Tiere als „pädagogische Helfer“ mit eingesetzt werden können, da tiergestützte Pädagogik ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist und das tolle Grundstück beste Voraussetzungen dafür bietet.
Die ersten Kinder sind Anfang April eingezogen und werden von Helga Stuckmann-Popp und ihrem Team begleitet.