jumbo news

Stadtradeln 2019

Vom 15.06.19 bis zum 05.07.19 fand das Stadtradeln in Bielefeld statt.

Dieses Jahr beteiligte sich die von Laer Stiftung wieder an der Aktion. Insgesamt nahmen 22 Mitarbeitende und Familienangehörige der von Laer Stiftung daran teil und erradelten in den drei Wochen respektable 5585 km (dies entspricht in etwa der Luftlinie zwischen Bielefeld und der Hauptstadt von Äthiopien Addis-Abeba) und belegt damit dieses Jahr im Teamranking den 39. Platz in Bielefeld. Laut der Organisatoren haben wir durch das Fahrradfahren 793 kg CO2 eingespart. Um sich eine Vorstellung von dem Volumen der Ersparnis zu machen, könnte man mit 793 kg CO2 161.454 Luftballons befüllen.

Im Schnitt fuhr jeder Teilnehmende 254 km. In den drei Wochen steigerte sich der Ehrgeiz weit vorne im Teaminternen Ranking zu fahren. Schlussendlich lagen zwischen dem Erstplatzierten und dem Zweitplatzierten gerade einmal  0,4 km. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren sehr positiv und die von Laer Stiftung wird auch nächstes Jahr wieder an der Aktion Stadtradeln teilnehmen und versuchen das Ergebnis von 2019 zu steigern.

In der Stadt Bielefeld wurden insgesamt 919.210 km gefahren, dies entspricht laut Stadtradeln einer Ersparnis von 130.528 kg CO2.