Qualifizierung

Qualifizierung

Der stetig wachsende Fachkräftemangel in Deutschland hat uns vor einigen Jahren dazu bewogen uns auch in der Qualifizierung von Fachkräften zu engagieren. Die von Laer Stiftung arbeitet derzeit mit unterschiedlichsten Trägern und Institutionen in diesem Bereich zusammen.

Zielgruppe dieser Qualifizierungen sind Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, geflüchteten Menschen, sowie Neu und Quereinsteiger, die Interesse haben einen Einblick in den sozialen Bereich zu bekommen und auch hier beruflich „Fuß zu fassen“. Seit 2005 qualifizieren wir ebenfalls angehende Kindertagespflegepersonen.

Die von Laer Stiftung bietet als Service für Familien mit kleinen Kindern, die Vermittlung von Kindertagespflegepersonen an. Diese können insbesondere die Betreuung von unter Dreijährigen in familienähnlicher Atmosphäre gewährleisten.

In enger Kooperation mit dem Jugendamt Bielefeld ist die von Laer Stiftung für die Vermittlung von rund 100 Tagespflegepersonen in Bielefeld zuständig.