jumbo news

Zum ersten Mal im Kindergarten: Eingewöhnung für U3-Kinder

Die ersten Tage entscheiden zum großen Teil darüber, wie sich ein Kind im Kindergarten fühlen wird. Eine gut geplante Eingewöhnungsphase und eine bewusste Kommunikation zwischen Kindergarten und Eltern, können die Einstieg in die Einrichtung allen Beteiligten einfacher machen.

Das Projekt Zum ersten Mal in den Kindergarten: Eingewöhnungsphase für U3-Kinder hat von September 2018 bis Dezember 2020 stattgefunden. Es wurde aus Mitteln des Erasmus+ Programms der Europäischen Union gefördert. Das Ziel dieses Projektes war nicht nur die Qualität der angebotenen Leistungen in den beteiligten Einrichtungen zu evaluieren und zu verbessern, sondern auch die gewonnenen Ergebnisse anderen Vorschuleinrichtungen anzubieten. Wie Sie der Bezeichnung des Projektes entnehmen können, haben wir uns mit den ersten Tagen des Kindes im Kindergarten – mit der Eingewöhnungsphase – befasst.

Der Eingewöhnung wird in der Tschechischen Republik nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Meistens geht die Mutter, nachdem sie ihr Kind im Kindergarten abgegeben hat, wieder in Vollzeit arbeiten. Das Kind bleibt ohne jegliche Eingewöhnungszeit im Kindergarten. In Deutschland und Dänemark gibt es langjährige Erfahrungen mit der Eingewöhnungsphase.

Das Ziel des Projektes war die gegenseitige Bereicherung, Teilen einer guten Praxis, Verbesserung der Konzepte in den eigenen Einrichtungen und die Erstellung eines Leitfadens für andere Kindergärten. Dazu gehört auch die Verbesserung der Qualifikation der Mitarbeiter im Bereich der Eingewöhnung der U-3 Kinder. An diesem Projekt haben teilgenommen:
- MŠ KIDS Company Praha s.r.o.,
- Kindergärten der Laer Stiftung in Nordrhein-Westfalen und
- Kindergärten der deutschsprachigen Minderheit DKS in der Kommune Sonderborg in Dänemark.

Im Rahmen dieses Projektes fanden insgesamt achtzehn Hospitationen statt. Die teilnehmenden Erzieherinnen haben jeweils eine Woche in der Partnereinrichtung verbracht. Die Beobachtungen der Erzieherinnen während der Eingewöhnung und der fachliche Austausch mit den Kollegen bilden die Grundlage für eine hierzu erstellte Broschüre.

Diese Broschüre können Sie hier in deutsch und englisch herunterladen.

Kofinanziert durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union